Sportprojekttage Rudolf-Wissell-Schule Berlin

R_Wissell_Schule_mont_3

Anfang Juli 2015 leitete ich auf Einladung der Rudolf-Wissell-Grundschule in Berlin-Wedding ein Parkour- und Slacklineangebot. Im Rahmen der Schulsportprojekttage verbesserten mehr als 30 Grundschüler in Kleingruppen an 4 Tagen ihre koordinativen Fähigkeiten.
Gegenseitige Wahrnehmung, Rücksichtnahme, unterstützende Hilfestellung und Respekt für den individuellen Lernweg waren die Grundlage des gemeinsamen Erlebnisraumes.
Die Kinder erlernten in methodischen Übungsreihen die Grundbewegungen des Parkour und das Springen auf dem Minitrampolin. Auf der Slackline erprobten sie das sichere Auf- und Absteigen sowie das freie Stehen und Gehen. Durch individuelle Anregungen, Korrekturen und Nachahmung erweiterten sie ihr Bewegungsrepertoire. Spannende Spiele im Hindernisparkour verbesserten die Kondition und Koordination. Zum Abschluss eines Tages konnte jedes Kind unter dem Beifall der Mitschüler noch einmal seine Fähigkeiten beim „Mattenrodeo“ und beim „Freien Fall“ erleben. Ein Dankeschön an alle Beteiligten und zum Abschied gab es zum Üben eine Slackline für den Schulhof.

R_Wissell_Schule_mont_4_slack