Schuhe für Bewegung!

Sensorik und Belastung vs Isolation und Passivität.

Welche Schuhe sind für Kinder (beim Bewegungslernen) geeignet?

Unsere Füße bestehen jeweils aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 114 Bändern, 20 Muskeln, und haben mehr Sinneszellen als unser Gesicht. Das Zusammenspiel ermöglicht Stütze, Gleichgewicht und Beweglichkeit. In vielen Schuhen verkümmern diese Fähigkeiten.
Muskeln und Sehnen werden zu wenig gefordert. Laut aktueller Untersuchungen tragen sehr viele Kinder keine passenden Schuhe.

Use it or loose it! (Benutze es oder es geht Dir verloren!)
Dieser Satz aus der Trainingslehre gilt bei nahezu allen körperlichen Fähigkeiten.
Uns wird erfreulicherweise ein großer Bewegungsumfang und Bewegungsfähigkeit von Natur aus mitgegeben. Diese geht im Laufe der Zeit durch Nichtgebrauch verloren. Bei uns macht jedes Kind einen Handstand an der Wand. Wenn es den täglich einmal am Tag macht, klappt das auch noch 70 Jahre später.

Empfehlung für Schuhe:

• Ausreichende Größe (innen ca. 12 mm länger als die Füße)
  • Ausreichender seitlicher Platz für die Zehen (keine Pferchung)
  • Dünne Sohle (ca. 10 mm für Sensorik, Muskelaktivierung)
  • Keine Fersensprengung (natürliche Statik ohne Anhebung der Ferse)

In der Halle können die 3-4-Jährigen mit gut sitzenden Stoppersocken (Gummierung unter der gesamten Fußsohle), Schläppchen oder barfuß üben. Mit zunehmendem Alter und Körpergröße dürfen es dann auch Hallenturnschuhe sein, die möglichst die o.g. Kriterien erfüllen.

Insbesondere die üblichen Joggingschuhe sind durch ihre dicken Sohlen nicht geeignet!

Die Idee, die Füße durch Material zu schützen kehrt sich ins Gegenteil wenn es zur Isolation gerät.

Bei Individualsportarten und im Alltag schützen in der Regel „Minimalschuhe“ den Fuß ausreichend vor äußeren Einflüssen wie Scherben, Kieseln, Dornen, oder Ähnliches.

Wann immer möglich sollte man den Füßen Gelegenheit für direkten Kontakt mit der Umwelt geben. Damit erfahren sie  vielfältige Belastung und haben die Gelegenheit für eine natürliche Anpassung.